Der Heimatbund und seine Aufgaben
 

Was ist ein "Spieker" (Namenserklärung)

Satzung v.1991

 

Im Dezember 1947, wurde auf Anregung des Ollnborger Kring der Heimatbund gegründet,  mit dem weit über Oldenburg hinaus bekannten plattdeutschen Schriftsteller Heinrich Diers als ersten SPIEKER-Baas.
 
Aufgabe des Heimatbundes ist es, die ihm angeschlossenen Heimat- und Ortsbürgervereine im Oldenburger Land (Karte), unbeschadet ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, in ihrer Arbeit, der Pflege niederdeutscher Sprache und Kultur zu fördern.
 
Zwischen 1953 -54 wurden zur besseren Bewältigung der vielfältigen Aufgaben die Krings gegründet.
 
Am 16. August 1953 wurde der Danzkring aus der Taufe gehoben, der Schrieverkring am 1. November 1953; es folgte der Späälkring am 16. Januar 1954. Der Mesterkring, wurde offiziell am 7. Juni 1954 dem SPIEKER angegliedert. Der erste Singkring-Dag wurde am 16. Januar 1955 durchgeführt. Ein Ziel, welches bereits in den Anfangsjahren angestrebt wurde, die Gründung eines Krings plattdeutschpredigender Pastoren, wurde 1987 umgesetzt.
Am 9.11.2000 wurde der
Kinnergaarnkring gegründet.
Von den Spieker-Krings werden im Jahr ca. 22 Schulungs- und Fordbildungsmaßnahmen für die Mitglieder veranstaltet. 
In den 60er Jahren wurden von Georg von Lindern, Delmenhorst, SPIEKER-Flugreisen in die USA organisiert, um Verbindung mit dortigen plattdeutschen Vereinigung aufzunehmen und zu pflegen. 1998 wurde diese Tradition fortgesetzt mit der Teilnahme von 50 SPIEKER-Mitgliedern an der Steuben Parade in New York.
 
Im Frühjahr 1970 wurde das SPIEKER-Bökerschapp, die seit 1947 zusammengetragene plattdeutsche Bibliothek, als Dauer-Depositum in den Ausleihverkehr der Landesbibliothek Oldenburg übergeben. Der Bestand wird laufend vom SPIEKER durch Zukäufe ergänzt.
 
Seit 1980 wird, an wechselnden Orten des Einzugbereichs einmal jährlich ein plattdeutscher SPIEKER-Abend veranstaltet. Dabei wird allen Krings Gelegenheit gegeben, sich mit ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit darzustellen.
 
Seit 1999 ist eine Reihe wissenschaftlicher Symposien zu aktuellen Grundsatzfragen, die niederdeutsche Sprache betreffend, vom Spieker in der Carl von Ossietzky Universität veranstaltet worden. Von allen 5 Veranstaltungen wurden Dokumentationen erstellt
Seit dem 1.1.2000 ist die Arbeitsgruppe für die NWZ-Serie
"Snacken un Verstahn“ dem Heimatbund angeschlossen. Die AG besteht aus 8 Personen, die bemüht sind, mit der monatlich in der NWZ (Nordwest-Zeitung  Oldenburg) erscheinenden Seite allen an plattdeutscher Sprache und Literatur Interessierten ein niveauvolles Leseangebot zu unterbreiten.
 

26.09.02

Plattdüütsch Dag (europäischer Sprachentag)